WEITERBILDUNG FÜR STEINOLOGEN

(SGG Tagung -Schweizerische Gemmologische Gesellschaft)


Wie habe ich mich gefreut. Nicht nur auf die wahnsinnig entspannende Thai Massage im Spa des Hotels Seerose am Hallwillersee - die ich mir schon im Vorfeld gebucht habe (kann ich übrigens nur empfehlen). Sondern auch auf spannende & liebe Menschen. Auf interessante Geschichten & Vorträge über Edelsteine. Auf Gemmologie und auf Mythologie. Ob wissenschaftliche Abhandlungen oder Behandlungen von Edelsteinen. Über ihre kulturellen Aspekte oder die Marktpreise der wichtigsten Edelsteine.

Und natürlich freute ich mich vor allem auf das Hauptthema – meine heimliche Leidenschaft - Jade.

Verständlich war ich gespannt auf die Redner.

Richard W. Hughes, Lotus Gemology, Bangkok – Roland Schlüssel, Pillar & Stone, San Francisco, Henry Hänny, SSEF, Basel, Helen Molesworth (Gübelin Acedemy, Luzern)

Vier auf Edelsteine spezialisierte & renommierte Gemmologen – alles Autoren und Koryphäen auf ihrem Gebiet. Und zudem mit Helen Molesworth eine auch auf antikes spezialisierte Schmuckspezialistin.

Wer mich näher kennt, weiss wie sehr ich Geschichte schon immer geliebt habe. Und gerade um Edelsteine ranken sich Geschichten & Mythen. Sowie auch um deren Entdecker & deren prominente Träger.

Auch sind die gemmologischen Eigenschaften, die mineralogischen Zusammensetzungen – sowie die Behandlungen von Edelsteinen immer ein Thema. Denn leider ist das „Dopen von Edelsteinen“ in etwas so beliebt – wie das „Dopen von Sportlern“.

Doch Behandlungen von Edelsteinen.....sind ein Thema für sich. Mehr dazu - ein anderes mal.

Aber meine Gebete wurden erhört & die Vorträge waren so spannend wie erhofft.


Denn „simple Jade.“.....nein dass ist wahrlich kein Attribut mit dem sich Jade beschreiben lässt.

......Besser passen würde eher - der Komplexeste, der Zäheste & - je nach Qualität – auch der teuerste.....überhaupt.



Die Redner haben sich perfekt ergänzt....& sogar ich, die soviel über Jade weiss – durfte soviel lernen. Es ist schön seinen Kunden etwas weitergeben zu können. Weiterbildungen sind so toll.....so just go on, do it....

Danke dafür....


Richard Hughes // Bigi Uhl // Roland Schlüssel


UHL Schmuck & Edelsteine

Vordergasse 39, 8200 Schaffhausen | Schweiz

Telefon: +41 52 624 77 44  |  E-Mail: info@uhl.ch

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest

UHL-Newsletter